Family First!

Zuallererst bin ich Familienvater. Das ist mir wichtig und wird auch immer in Konkurrenz zu allen beruflichen Herausforderungen, Hobbies und Leidenschaften stehen.

Darüber hinaus umtreibt mich fast mein komplettes Berufsleben lang bis auf wenige Ausnahmen die Automobilindustrie. Früher hätte ich gesagt, dass ich „Diesel im Blut“ habe. Inzwischen hat mich eher das Fieber für Elektromobilität und die Vielzahl der Herausforderungen der Branche gepackt.

Berufsleben

Seit 2011 bin ich Berater bei der Management- und Technologieberatung BearingPoint und arbeite mit Kunden aus der Automobilindustrie an neuen Geschäftsmodellen, zunehmender Digitalisierung von Prozessen und dem notwendigen Change Management, um die Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen zu lassen.

03/2018 – heute: Senior Manager bei BearingPoint

Schwerpunkte:

Digitale Transformation, Geschäftsmodelle, Management & IT Beratung, Business Process Management, Change Management, Leadership, Agile, Projektmanagement, Design Thinking

Projekte:

  • Management-Reporting, Schwachstellenanalyse und Maßnahmenmanagement in der Hausteilefertigung von Elektromobilitätskomponenten eines Automobilherstellers.
  • Geschäftsmodell-Design für die Ausgründung eines Corporate Start-Ups für Logistik-Innovationen innerhalb der Automobilindustrie.
  • Validierung der MES-Software-Auswahl für einen globalen Anbieter von High-Tech-Elektronik.
  • Aufbau einer Low-Code und Advanced Analytics Plattform im Produktkostencontrolling eines deutschen Automobilherstellers.
  • Management-Reporting und agiles Projektmanagement in IT-Projekten.
  • Change Management für den weltweiten Rollout eines globalen Prozess- und IT-Templates bei einem weltweiten Automobilzulieferer.
  • Account- und Rahmenvertragskoordination für einen Key Account aus der Automobilindustrie.


03/2013 – 02/2018: Manager bei BearingPoint

Schwerpunkte:

Prozessberatung, Digitalisierung, Internet of Things, Industrie 4.0, Supply Chain Management, Business Process Management, SCOR, Six Sigma und vieles mehr.

Projekte:

  • Change Management eines großen Prozess- und IT-Transformations-Projekts bei einem Fahrzeughersteller.
  • Business Model Design und Analyse/Konzeption der Prozesse für die Re-Organisation des Sonderfahrzeugbaus / der Individualisierung eines weltweiten Nutzfahrzeugherstellers.
  • Business Case Rechnung für die Integration einer verlängerten Werkbank in das Produktionsnetzwerks eines Fahrzeugherstellers
  • Projektmanagement eines Planungsprojekts zur Neubebauung der Logistikprozesse eines deutschen Automobilherstellers auf Basis von SAP S/4HANA und einer ergänzenden Microservice-Applikationsarchitektur.
  • Produktionsexperte im Rahmen eines Digital Maturity Assessments bei einem Unternehmen der Lebensmittelindustrie.
  • Account- und Rahmenvertragskoordination für einen Key Account aus der Automobilindustrie.
  • Koordination von Aktivitäten im Umfeld von Industrie 4.0 und der Smart Factory.

06/2011 – 02/2013: Senior Consultant bei BearingPoint 

Schwerpunkte:

Prozessberatung, Supply Chain Management, Business Process Management, Werksaufbau, Automotive, Automotive Supplier.

Projekte:

  • Werksaufbau eines internationalen Produktionsstandorts für einen globalen LKW-Hersteller
  • Prozessanalyse und Sollprozess-Design der Supply Chain Management Prozesse eines Automobilzulieferers 


Selbständig / Freelancer

07/2010 – 05/2011: Selbständige Tätigkeit als Berater & Dozent

Manche würden Sabbatical sagen. Ganz so ohne irgendwas zu tun war ich in der Zeit aber nicht. Mehrere Lehraufträge, einzelne kleinere Projekte, viel Sport und ein nebenberufliches Studium.

Aber trotzdem: genügend Zeit zum Durchatmen, bis ich wieder für eine neue Aufgabe gebrannt habe. 

05/2009 – 06/2010: Kaufmännischer Leiter

Turnaround eines produzierenden Standorts mit Verantwortung für ca. 20 MA in Logistik, Einkauf, Auftragsmanagement und Controlling. Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs durch Insourcing eines neuen Produkt-Portfolios von einem Kunden. Serienanlauf mehrerer Kundenprojekte.

01/2006 – 04/2009: Projektmanager Business Development

Automotive Produktentstehung par excellence: Begleitung von Entwicklungsprojekten aus dem Vertrieb heraus als kaufmännischer Projektleiter von den ersten A-Mustern bis zum SOP in einem internationalen Produktionswerk. 

Stichworte: Projektmanagement, Lieferantenaudit, Bemusterung, Qualitätsmanagement, Produktentstehung, Validierung, Musterbau, TS16949ff, Insassenschutz, Abgasnachbehandlung und vieles, vieles mehr.

09/2004 – 12/2005: Assistent des geschäftsführenden Gesellschafters

Beste Lehrjahre aller Zeiten über Unternehmertum und den schwäbischen Mittelstand mit einer Vielzahl von Sonderaufgaben: Marketing, Sales, Recruiting, Strategie, Standortauswahl etc.